Es geht immer so schnell. Nun gut, dann halten wir wie immer kurz Rückschau und wagen einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr.
Beginnen wir doch einfach mit einem schachlichen Kracher: Unsere erste Mannschaft ist zum ersten Mal in die NRW-Klasse aufgestiegen! Das ist die bislang höchste Spielklasse für die Schachfüchse. Und erfreulicherweise hält die Erste auf diesem neuen Terrain im bisherigen Saisonverlauf auch mehr als ordentlich mit. Das hat also schon einmal viel Spaß bereitet.
Mit einigen jüngeren Schachfüchsen haben wir wieder die ONJK besucht. Diesmal mussten wir nach Dieren reisen, nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr in Velp stattfand. Das kurze Fazit ist (wie immer): Jede Menge Spaß, viel Schach und gute Leistungen.
Insgesamt erfreuen wir uns sehr an der schachlichen Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen. Sowohl in den Jugendmannschaften als auch bei den Einzelwettbewerben erzielen sie mitunter sehr beachtliche Ergebnisse und Platzierungen. Außerdem werden einige unserer jungen Spielerinnen und Spieler ihrem Können entsprechend auch in höheren Spielklassen der Erwachsenenmannschaften eingesetzt.
Es gab auch wieder nicht-schachliche Zusammenkünfte (Sommerfest, Nikolaus-Spieleabend) mit den Familien, was uns ja sehr am Herzen liegt. Exemplarisch für den großen Zusammenhalt und die Zusammenarbeit kann unser Schüler-Schnellschachturnier, was wieder ein voller Erfolg war, genannt werden. Mit so vielen helfenden Händen war die Vorbereitung und Durchführung sehr entspannt. Herzlichen Dank an alle, die sich an irgendeiner Stelle in irgendeiner Form für die Schachfüchse engagieren!
Ui, wer hat’s bemerkt? Im nächsten Jahr wird unser Schachverein 40 Jahre alt! Wir planen daher einige besondere Aktionen. Den Reigen der „Feierlichkeiten“ wird unser SchSchSch-Turnier im Februar eröffnen. Unsere Aktivitäten im nächsten Jahr stellen wir unter das Motto 40 Jahre – Schach für die Jugend.
Ende des Jahres haben wir uns bei der Deutschen Schachjugend um die Verlängerung des Qualitätssiegels TOP-Verein Kinder- & Jugendschach beworben. Wir sind recht zuversichtlich, dass die Bewerbung erfolgreich sein wird, da wir die Kriterien weiterhin erfüllen und die Anmerkungen der Jury vom letzten Mal zwischenzeitlich umgesetzt haben.
Apropos: Lasst uns alle in jedem Bereich einfach etwas zuversichtlicher sein! Dann können wir das neue Jahr mit Freude begrüßen.

Für das kommende Jahr geben wir
unseren Mitgliedern, deren Familien und unseren Freunden
die allerbesten Wünsche mit auf den Weg!
2026 soll in jeder Hinsicht ein gutes Jahr für Euch werden!

