Bereits in der dritten Auflage fand an diesem Wochenende in Issum das Offene Benifiz Schulschachturnier statt. Die Hälfte der Startgelder gehen dabei an ein Projekt der Kindernothilfe. Klasse!
Wir sind seit dem ersten Turnier stets mit einigen jungen Schachfüchsen dort vertreten. Auch in diesem Jahr genossen wir die hervorragende Organisation, die tolle Atmosphäre, sowie die reichhaltige und kostengünstige Verpflegung. Bei diesem Turnier ist deutlich die eigentliche Motivation erkennbar: Neben dem sportlichen Kräftemessen steht hier nämlich besonders im Vordergrund, dass die Kinder Freude am Schachspiel haben. Dies gelingt dem Ausrichter auf großartige Art und Weise. Es ist schön zu sehen, mit wie viel Spaß und Enthusiasmus die Kinder in die Partien gehen. Ein übertriebenes Leistungsdenken wäre an dieser Stelle kontraproduktiv. Nichtsdestotrotz handelt es sich natürlich um ein Turnier, es gibt Gewinner und auch Pokale. Jeder Teilnehmer erhält zumindest eine Medaille und einen kleinen Sachpreis.
Neben dieser kurzweiligen Veranstaltung hat sich auch aus sportlicher Sicht unser Tagesausflug nach Issum in diesem Jahr wieder gelohnt. In der Gruppe 3 schnappte sich Lucas Hesse ohne Punktverlust den ersten Platz. Niels Bollow wurde mit guten fünf von sieben Punkten Dritter der Gruppe 2. Aber auch die anderen mitgereisten Jungfüchse konnten mit ihrem Abschneiden zufrieden sein: Frederik „Freddi” Hesse, Luca Hülbusch, Jules Brachmann und Jan Henrik Bollow. Freddi musste sich dabei nur den drei Pokalgewinnern seiner Gruppe beugen, Jan Henrik spielte zum ersten Mal in der Gruppe 4 und machte dies sehr ordentlich.
Gruppe 1 (1./2. Schuljahr, 17 Teilnehmer):
5. Frederik Hesse – 0 1 1 1 0 1 0 – 4 Punkte
Gruppe 2 (3./4. Schuljahr, 24 Teilnehmer):
3. Niels Bollow – 1 1 1 0 1 0 1 – 5 Punkte
Gruppe 3 (5./6. Schuljahr, 24 Teilnehmer):
1. Lucas Hesse – 1 1 1 1 1 1 1 – 7 Punkte
22. Luca Hülbusch – 0 0 1 1 0 0 0 – 2 Punkte
Gruppe 4 (U20, 16 Teilnehmer):
7. Jan Henrik Bollow – 0 1 0 1 1 0 1 – 4 Punkte
12. Jules Brachmann – 0 0 1 1 0 0 1 – 3 Punkte