Sommerfest der Schachjugend und der Schachfüchse

Am 03.07.2021 fand das Sommerfest der Schachjugend und der Schachfüchse statt. Gegen 11 Uhr startete das Fest und die ersten Kinder und Jugendlichen trafen an der Pfadfinderwiese in Kempen ein. Nach einer kurzen Ankunfts-Phase kam auch schon der Wunsch nach einem Turnier auf, so dass im folgenden ein Turnier im 4-Gewinnt unter den anwesenden Kindern und Jugendlichen ausgetragen wurde. Anschließend folgte eine Siegerehrung mit Süßigkeiten für alle sowie Sonderpreise für die Gewinner.

Da beim 4-Gewinnt-Turnier nur rumgesessen wurde, kam schnell der Wunsch nach Bewegung auf und es waren zügig 2 Fußballteams gefunden, so dass einem Spiel auf der Pfadfinderwiese nichts im Wege stand. Dabei wurde rege zwischen den Teams gewechselt, Pause gemacht und Tore geschossen. Das Wetter war uns wohl gesonnen.

Mittlerweile neigte es sich dem Mittag zu und somit wurde der Grill angeworfen. Hungrig nach dem Fußballspiel machten sich dann alle über Steaks und Würstchen her, wozu es noch reichlich Salate als Beilage und kühle Getränke gab. Es folgte eine kleine Ruhepause in welcher aber Schach gespielt wurde.

Zwischenzeitlich versuchten sich einige Kinder und Jugendlichen auch an der Lasker-Rallye und ergatterten eigens besorgte Leckereien.

Nach vielen Monaten des Online-Trainings war es sehr schön, etwa 30 Kinder und Jugendlichen wieder zu treffen. Einige hatten sogar ihre Freund*innen und Geschwister mitgebracht.

Am späten Nachmittag trafen die ersten Erwachsenen an der Pfadfinderwiese ein, unterhielten sich und forderten die Kinder und Jugendlichen zu Schachpartien heraus. Einige der Kinder und Jugendlichen waren noch immer motorisch nicht ausgelastet und so kam es zu einem zweiten Fußballspiel. Als es später nach Regen aussah, wurden Tische und Bänke unter das Dach gestellt. So rückten alle näher zusammen (natürlich unter Beachtung der Corona-Regeln) und kamen untereinander ins Gespräch. Schließlich klang so der Abend beim Unterhalten und Schach spielen gemütlich aus.

Wir freuen uns, dass so viele am Sommerfest teilgenommen haben und es so zu einem wunderbaren Event gemacht haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.