22x Jugendturnier in Erkrath – fünf Schachfüchse schwitzen

Nach einem beschaulichen Turnier in Herzogenrath ging es gestern für einige Schachfüchse ins Neandertal nach Erkrath. Knapp 230 Teilnehmer und 9 Runden Schnellschach boten einen Kontrast zum vorherigen Turnier. Auch die sonst bei Turnieren entschärfte Regel, dass falsche Züge nicht sofort verlieren, galt nur für die jüngste Altersklasse. Schade, dass hierdurch bereits in den ersten Sekunden(!) viele Partien beendet wurden.

Auch Dorian musste sich auf dieser Weise von seinem ersten Punkt verabschieden. Für ihn war es das zweite Turnier überhaupt. Am Ende wurde er in seiner Altersklasse U10 mit 3 Punkten 47.

Ebenfalls in der U10 spielte Lucas. Nach neun Runden konnte er 5 Punkte verzeichnen und belegte den 18. Platz. Positiv muss man übrigens die sehr günstigen Preise für Getränke und Verpflegung herausheben. Ebenfalls positiv war die Anwesenheit von Jürgen Daniel, der mit einem Verkaufsstand zugegen war.

In der Altersklasse U16 vertrat Jules die Farben der Schachfüchse. Mit 4 Punkten belegte er den 18. Platz. In der Altersklasse U14 spielten Louis und Finn mit. Während Louis nach 5 Runden und 3 Punkten leider keine Partie mehr gewann (Platz 25), hat sich Finn mit insgesamt 4 Remis und 3 Siegen stetig nach vorne gekämpft: 5 Punkte und Platz 14.

Insgesamt kamen wir nur auf 20 Punkte (bei 45 möglichen) – also kein optimales Ergebnis. Das Turnier hat jedoch den Bornefahrern geholfen, ihren Standort zu bestimmen, um ihr Training entsprechend anzupassen.

DEF Cup erfolgreich besucht

Bei sonnigen Wetter sind 4 Schachfüchse mit dem Jugendwart gen Herzogenrath gefahren. Das DEF- Turnier war das Ziel. In diesem Jahr waren ca. 80 Kindern angereist, die meisten aus der näheren Umgebung, einige wenige jedoch auch von weiter her.

Bekannt und bei uns beliebt ist das Turnier für seine angenehm entspannte Atmosphäre. Und das traf auch auf das diesjährige Turnier zu. Wenn es nächstes Jahr terminlich passt, sind wir gerne wieder zu Gast. Liebe Schachfreunde aus Herzogenrath, ihr seid tolle Gastgeber!

Nun zum sportlichen Aspekt des Turniers:

Timo hatte leider einen schwarzen Tag. Lediglich 1 Punkt stand am Ende zu Buche und damit der 26. Platz in der Altersklasse U12. Besser erging es Lucas in der U10. Wurde er vor zwei Jahren noch dritter, so reichte es durch eine Spitzenleistung in der letzten Runde mit einem Sieg noch zum zweiten Platz! Durchwachsen war die Leistung von Finn. Mit drei Punkten belegt er den 14. Platz in der U14 bei 22 Teilnehmern. Den Spitzenplatz in dieser Altersklasse erkämpfte sich Louis mit eindrucksvollen sechs Punkten bei sieben Runden

Damit konnten wir zwei Podestplätze belegen und mit einem Pokal die Rückreise antreten.

Sieger U10

Sieger U14