Königsturnier 2019 in Blerick, NL

Am vergangenen Sonntag waren wir wieder in Blerick. Diesmal nahmen sieben Schachfüchse teil. Insa und Emily, Jan und Niels, sowie Lucas, Frederik und Johannes. Für Letztgenannten war es das allererste Turnier und sicher nicht das letzte.

Im Königreich der Niederlande ist die Bezeichnung der Altersklassen am Alphabet ausgerichtet. So umfasst die Altersklasse A alle Jugendlichen unter 20 Jahre. In Deutschland ist die landläufige Bezeichnung dafür U20. Die Gruppe B korrespondiert mit der U16, C ist U14, D U12, E U10, F U09, G U08 und H U07.

Die Altersklassen A, B und C haben zusammen gespielt. Hier spielten 13 TeilnehmerInnen ein siebenrundiges Turnier mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten.

Von uns spielten in dieser Gruppe Emily und Jan mit.
6. Jan Henrik Bollow (C4) 4 Punkte
8. Emily Garbe (B2) 3 Punkte
(Jan belegte in der ABC-Gruppe den 6. Platz mit 4 Punkten. In seiner Altersklasse C belegte er denkbar knapp den 4. Platz. Emily belegte in der ABC-Gruppe den 8. Platz mit 3 Punkten. In ihrer Altersklasse B wurde sie Zweite.)

Die D-Gruppe spielte zusammen mit der ABC-Gruppe in einem anderen Raum. Hier absolvierten sie 9 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten. Lucas konnte sich dabei vor 20 anderen TeilnehmerInnen den ersten Platz sichern.
1. Lucas Hesse 9 Punkte
7. Niels Fredrik Bollow 5 Punkte

Ferner spielten die Altersklassen EF und GH jeweils ein Turnier über 11 Runden mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten.

Im EF-Turnier spielten 24 TeilnehmerInnen. Von den Schachfüchsen spielten Frederik und Insa mit, beide in der Altersklasse F:
5. Frederik Hesse (F3) 6.5 Punkte
21. Insa Kahlen (F9) 3 Punkte

Im GH-Turnier spielte der jüngste Schachfuchs mit. Mit 6 Jahren durfte er in der Altersklasse H antreten. Es spielten insgesamt 21 TeilnehmerInnen mit.
16. Johannes Hesse (H10) 5 Punkte

Das war ein sehr schönes Schachturnier. Vielen Dank für die Organisation.

We zeggen een hartelijk dank voor de mooie schaaktoernooi.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.