Mit Siegel: Ausgezeichnete Jugendarbeit bei den Schachfüchsen

Die Deutsche Schachjugend (DSJ) verleiht Vereinen als Auszeichnung für sehr gute Arbeit ein Qualitätssiegel, u.a. für eine hervorragende Kinder- und Jugendarbeit. Die Kriterien lassen sich online bei der DSJ einsehen. Sie sind bewusst anspruchsvoll gestaltet. Eine Jury befasst sich mit dem Antrag des Vereins, der meint, dass er die Kriterien erfüllt. Dass ein Antrag allerdings kein Selbstläufer ist, lässt sich daran erkennen, dass sich neben uns in 2022 noch ein zweiter Verein für das Qualitätssiegel beworben hat, aber gescheitert ist. Das Siegel wird auf Zeit (3 Jahre) vergeben, um auch immer wieder einen Ansporn zu geben, diese Qualität im Verein zu halten.

Wir haben unseren Antrag Mitte Oktober 2022 erstellt. Anfang Dezember erhielten wir dann die äußerst erfreuliche Nachricht, dass unser Antrag positiv beschieden wurde. Im Anschreiben wurden insbesondere herausgestellt:

    1. Unsere großartigen, vielfältigen Veranstaltungen, sowohl bei schachlichen Aktivitäten als auch im Freizeitbereich
    2. Wie wir unseren Nachwuchs hervorragend in die Vereinsarbeit einbringen durch den Jugendvorstand, den Jugendwart im Vorstand, die Stimmberechtigung ab 8 Jahren und die Einbindung der Jugendlichen ins Training und in andere ehrenamtliche Tätigkeiten

Zwei Monate später erfolgte nun im Rahmen unseres Schüler-Schnellschachturniers die persönliche Übergabe des Qualtätssiegels durch den langjährigen DSJ Geschäftsführer Jörg Schulz, der eigens dafür aus Berlin anreiste. Am Vortag konnte er sich bereits einen Überblick über unsere schöne Stadt Kempen und über unseren Vereinsabend verschaffen. Beides hat ihm gefallen.

In seiner Laudatio ermutigte er die anwesenden Vereine, sich ein Beispiel an den Schachfüchsen zu nehmen. Er hob hervor, dass Schachvereine nicht nur das Schachspiel, sondern auch außerschachliche Aktionen für die Kinder und Jugendlichen organisieren sollten. Außerdem sollten die Erwachsenen in den Vereinen den Jugendlichen Möglichkeiten anbieten, mitzuhelfen oder neue Dinge auszuprobieren. Jugendliche sollten auch Fehler machen dürfen. Jörg Schulz verwies auf das gemeinsame Tun aller Schachfüchse und lobte die Mitarbeit der Jugendlichen sowohl im Rahmen unserer Jugendarbeit als auch beim Turnier selbst. Beides, die Auswertung und die Turnierbegleitung als Schiedsrichter hatten die jungen Schachfüchse nämlich stets sehr gut im Griff. Somit konnte auch dieses Turnier und dessen Vorbereitung selbst als Beleg für die Ausführungen unseres Gastes aus Berlin dienen.

Und wo Jörg Schulz nun schon einmal vor Ort war, überreichte er den Gewinner*innen und Platzierten des Turniers ihre Pokale. Das hat man auch nicht alle Tage, dass ein Vertreter der DSJ auf einem solch regionalen Turnier so an der Siegerehrung beteiligt ist.

Jörg Schulz mit Vorsitzendem und Jugendvorstand der Schachfüchse

Der Erfolg der Jugendarbeit generell und des Turniers im Speziellen beruht darauf, dass niemand allein handeln muss oder nur auf sich allein gestellt ist, sondern dass wir im Verein gemeinsam aktiv sind. Wir hatten über 20 Schachfüchse oder Eltern, die das Turnier im Großen und Kleinen unterstützt haben (ohne besondere Reihenfolge): Udo, Niels, Lucas, Louis, Göran, Michael, Tim, Michel, Erik, Karl-Heinz, Frank P.s Frau, Gerrit, Rita, Andrea, Katrin, Annika, Alexandra, Dirk, Louis‘ Oma, Louis‘ Schwester, Sonja, Jannetta, Bernd, Armin, Maria, Pamela und Norbert. Dazu noch aus dem Nachbarverein Geldern Schachfreund Toine Leferink, der neben Nora und Erik tolle Fotos gemacht hat. Also eine ganze Menge Leute!

Und bei der Jugendarbeit ist es vergleichbar – ohne das gemeinsame Wirken (wieder ohne besondere Reihenfolge) von Niels, Lucas, Michel, Tim, Philipp, Erik, Gerrit, Frank K., Louis, Michael, Armin und Karl-Heinz hätten wir das Qualitätssiegel nicht erhalten.

Wir sind uns sicher, dass dieser Gemeinschaftssinn im Verein unser Erfolgsgeheimnis ist.

Daher stimmen wir den Worten des Laudators ausdrücklich zu und freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel TOP-Verein: Kinder- und Jugendschach.

Danke an die Deutsche Schachjugend für die Auszeichnung, wir fühlen uns außerordentlich geehrt.

Danke an alle Schachfüchse, die zu dieser hervorragenden Jugendarbeit beitragen.

1 thoughts on “Mit Siegel: Ausgezeichnete Jugendarbeit bei den Schachfüchsen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert