Teil 3: Langjährige Vereinsmitgliedschaft im Jugendbereich

Wann ist in unserer kurzlebigen Zeit jemand ein langjähriges Vereinsmitglied? Diese Frage hat uns beschäftigt, als wir überlegten, diejenigen Vereinsmitglieder zu ehren, die unseren Schachverein überhaupt ausmachen. Im Jugendbereich waren uns 3 Jahre angemessen. Denn gerade dort, wo Schule und andere (teilweise wechselnde) Hobbies einen hohen Stellenwert haben, sind 3 Jahre Schach schon etwas Besonderes.

Wir freuen uns, dass die nachfolgenden Jugendlichen schon seit mindestens drei Jahren im Verein sind!

3 Bollow, Jan Henrik
3 Bormann, Daniel
3 Brunzema, Eric
3 Fröhlich, Timo
4 Hesse, Lucas
5 Brachmann, Jules
5 Schremm, Jannik
6 Badermann, Daniel
7 Nopper, Louis
7 Brahimi, Cedric
7 Wetzels, Finn
7 Poeth, Gregor
8 Kleinmanns, Nick
8 Bonn, Alexander
8 Kluyken, Johannes
8 Schneider, Tabea
8 Schalm, Jakob
(angegeben sind die Jahre der Mitgliedschaft)

Wir wünschen Euch weiterhin viel Freude bei den Schachfüchsen Kempen!

Teil 2: Verdiente Schachfüchse

Ohne Schachfüchse kann es unseren Verein nicht geben, daher ist es gut und richtig, wenn wir uns ab und zu diesem Umstand bewusst sind. Wir möchten an dieser Stelle zukünftig denjenigen Danke sagen, die sich im vergangenen Jahr im Sinne unseres Vereins verdient gemacht haben.

Für das zurückliegende Jahr sagen wir also Danke an

  • Erik Bollow für die Erstellung und Pflege der Vereinshomepage!
  • Christoph Dalitz, Göran Barz und Karl-Heinz Ruland, die jeden Freitag beim Jugendtraining anwesend und für unsere jungen Schachfüchse da sind!

Armin Hesse bekam für sein großes Engagement als Jugendwart ein Dankeschön von den Kindern und Jugendlichen in Form einer Urkunde und eines Schachbretts, auf dem sich die jungen Schachfüchse verewigt haben.

Das Vereinsleben der Schachfüchse spielt sich nicht nur an den Trainingsabenden ab, sondern auch in den Mannschaften. Auch wenn Schach eine Sportart ist, die einzeln betrieben wird, ist ein gutes Miteinander in der Mannschaft unabdingbar für gute Resultate in der entsprechenden Spielklasse.

Wir haben stellvertretend die besten Punktesammler in der vergangenen Saison geehrt:
U20 Jugendmannschaft: Johannes Kluyken
U12 Jugendmannschaft: Jan Henrik Bollow
2. Mannschaft: Armin Hesse
Breitensport-Mannschaft: Bruno Rousselet

Schachfüchse wurden geehrt

Dieses Jahr erfolgte die Ehrung verdienter Mitglieder erstmalig am traditionellen Nikolaus-Spieleabend der Schachfüchse. Jedes Jahr werden rund um Nikolaus nicht nur die Schachfiguren aus dem Schrank geholt, sondern auch bunte Schachvariationen und andere Gesellschaftsspiele.

In diesem Jahr fand der Nikolaus-Spieleabend und gleichzeitig die Ehrungsveranstaltung am Freitag, den 08. Dezember, im Thomas-Saal der Burse statt.

Diese Ehrungsveranstaltung wurde unterstützt durch die Sportjugend im KreisSportBund Viersen. Die Schachfüchse nehmen als Partner am Projekt Vereinsentwicklung 2020 der Sportjugend NRW teil, das durch die Staatskanzlei NRW, Abteilung Sport und Ehrenamt, gefördert wird. Danke an dieser Stelle an die Sportjugend!

In mehreren Teilen stellen wir mit einigen Fotos die Geehrten und die Veranstaltung vor. Noch mehr Bilder gibt es in unserer Galerie.

Teil 1: Schachturniere in der Jugend
Jugend-Blitzmeisterschaft
1. Badermann, Daniel
2. Nopper, Louis
3. Hesse, Lucas
vor weiteren Schachfüchsen

Jugend-Stadtmeisterschaft
1. Kleinmanns, Nick
2. Schalm, Jakob
3. Wetzels, Finn
vor weiteren Schachfüchsen

Bronstein-Turnier
1. Niels Bollow
2. Timo Reck
3. Jack Czechowski
4. Frederik Hesse
5. Kaan Yüce
6. Luca Hülbusch
7. Laurin Steeg
8. Lasse Dämkes
9. Fabian Gollik
10. Dorian Ebus
11. Maximilian Daguss

Mal ausprobiert: Bronstein-Turnier in unserem Jugendbereich

Unser Jugendwart Armin Hesse hat sich in diesem Jahr im Rahmen des Jugendtrainings etwas Neues einfallen lassen: Die anwesenden Kinder und Jugendlichen mit einer DWZ unter 800 konnten an einem Bronstein-Turnier teilnehmen, das nach den Sommerferien bis zum 01. Dezember in loser Folge durchgeführt wurde. Die Teilnehmer, die noch nicht gegeneinander gespielt hatten, besaßen an jedem Trainingsabend die Möglichkeit, dies zu tun. Die Wertung erfolgte nach dem Schema 3-2-1, so dass teilnehmende Kinder und Jugendliche alleine durch das Absolvieren eines Spiels mit mindestens einem Punkt belohnt wurden.

In einer ersten schnellen Rückschau scheint es eine gute Idee gewesen zu sein, etwas häufiger als sonst üblich eine Turniersituation innerhalb unseres Trainings zu erzeugen. Da ja alle Spieler eine ähnliche Spielstärke besaßen, war für spannende Spiele gesorgt. Den Teilnehmern selbst hat es auch sehr gefallen.

Die Sieger unseres kleinen Turniers stehen nun also fest:
1. Niels Bollow
2. Timo Reck
3. Jack Czechowski

Herzliche Gratulation! Eine vollständige Liste (mit allen 11 Teilnehmern) gibt’s in unserem Turnierarchiv.