Vorrunde U12 der Schachjugend Niederrhein beendet

Unsere U12-Jugendmannschaft hat nun auch die Vorrunde (Vorgruppe 2) der Schachjugend des Niederrheinischen Schachverbands abgeschlossen. Insgesamt gesehen haben sich unsere Jungs in wechselnder Besetzung recht ordentlich geschlagen. Mit dem vierten Platz können wir durchaus sehr zufrieden sein. Am letzten Spieltag hätten wir die Mannschaft des Turm Krefeld schlagen müssen, um als Dritter in die Endrunde einzuziehen. Dies ist im Normalfall bereits ein recht schwieriges Unterfangen. Heute kam erschwerend hinzu, dass wir ersatzgeschwächt antreten mussten, und zudem auch das Brett 2 kampflos hergegeben haben.

Unsere Erfahrung mit diesem Wettbewerb zeigt, dass dieser sehr gut geeignet ist, jüngere Spieler an den Wettkampfbetrieb mit Langpartien heranzuführen. Erste Erfolgserlebnisse stellen sich dabei recht schnell ein. Das muss nicht immer auch bedeuten, dass die eine oder andere Partie gewonnen wurde. Vielmehr reicht es oftmals schon aus, wenn eine schöne Partie gespielt wurde.

In der nächsten Saison könnte die Mannschaft möglicherweise ein wenig an Schlagkraft einbüßen, da zwei Spieler in die nächste Altersgruppe aufrücken. Vorteilhaft ist, dass wir für die U12 trotzdem längerfristig Potenzial besitzen, da wir hier bereits jüngere Spieler (U10) integrieren, die sich sowohl in diesem Wettbewerb, als auch in der Bezirks Jugend-Einzelmeisterschaft ihre ersten Meriten verdienen konnten. Daher freuen wir uns sehr, dass wir permanent guten Zulauf durch Kinder in dem entsprechenden Alter verzeichnen können!

Jetzt können wir auch zwitschern

Gerade in diesem Moment ist für die Schachfüchse auch ein Twitter-Account angelegt worden. Sinnigerweise sind wir dort unter @schachfuechse erreichbar.

Muss das denn sein? Nein, aber wir glauben, dass es eine sinnvolle Ergänzung zu unserem Angebot im Netz ist: Es geht nun nicht darum, stündlich irgendeine Wasserstandsmeldung abzugeben. Vielmehr ist dies Teil unseres Konzepts der, na ja, Live-Berichterstattung. Die Tweets sollen zeitnah einen Platz auf unseren Webseiten finden. Auf diese Weise ist es dann möglich, beispielsweise einem Turnier an einem zentralen Ort zu folgen. Diese zentrale Anlaufstelle ist natürlich www.schachfuechse.de.

Wir hatten bereits erwähnt, dass die geplante Live-Sektion auf unseren Seiten ein Service für alle darstellen soll, die sich bei unseren Turnier- und Reiseaktivitäten zeitnah auf dem Laufenden halten möchten.

Viel Spaß dabei!

Neueröffnung

Heute ist Nikolaus – ein schönes Datum, um den Zugriffsschutz auf unsere neue Webpräsenz zu entfernen und diese somit auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Wie bereits in einem früheren Beitrag erwähnt: Aktuell finden sich hier erst noch rudimentäre Informationen, selbst die Portierung der Daten von der alten Website ist noch nicht abgeschlossen. Inhaltlich ist also noch viel zu tun. Der Schwerpunkt in den kommenden Tagen wird sich mit dem Jugendturnier befassen, das wir im Frühjahr des kommenden Jahres ausrichten möchten. Hier ist eine Online-Anmeldeseite geplant!

Natürlich haben wir auch die üblichen Themen wie Vereinspräsentation, Kontaktpersonen, DWZ-Werte etc. auf dem Schirm. Wir planen darüber hinaus auch so etwas wie eine Live-Sektion, in der wir beispielsweise von (mehrtägigen) (Turnier-)Aktivitäten berichten können, so dass Angehörige, Freunde und Interessierte diese Aktivität (einigermaßen) live verfolgen können.

Auch gestalterisch könnte noch die eine oder andere Kleinigkeit geändert werden. Ab heute ist dennoch hier die grundsätzliche Konzeption unserer Website zu erkennen. Wie ist der erste Eindruck?

Bleibt uns gewogen, denn: Es tut sich hier was!