3. Runde der BJEM

Am Samstag fand das dritte Qualifikationsturnier der BJEM statt.

Mitgemacht haben in der U18 Lucas, in der U16 Niels und Noah, in der U14 Moritz, in der U12 Carl, Joel, Jonathan und Frederik und in der U12w Elsa, Mona und Ricarda.

Wir hatten dieses Mal drei erste Plätze (Moritz, Frederik und Elsa). Lucas wurde Neunter, Niels Vierter, Noah Zwölfter, Joel Sechster, Jonathan 25., Carl 29., Ricarda Siebte und Mona Achte .

Der letzte Termin ist am 30.09. in Kevelaer.

Am Sonntag fanden zwei Mannschaftsspiele und die U10 NRW Mannschaft Meisterschaft statt.

Bei der U10 Mannschaft Meisterschaft hat unsere Mannschaft (Theo, Frederik, Joel und Laurenz) den dritten Platz erreicht. Das Team hat sich damit für die Deutsche Vereinsmeisterschaft qualifiziert.

Die zwei Mannschaftsspiele waren für beide Mannschaften die erste Runde. Angetreten waren die zweite Mannschaft gegen die zweite Mannschaft von Rheinhausen in der Verbandsliga und die fünfte Mannschaft gegen die dritte Mannschaft von Geldern in der Kreisliga. Die zweite Mannschaft hat gewonnen und die fünfte leider knapp verloren.

Die zweite Runde findet am 15.10. statt.

Saisonstarte unserer Mannschaften

Dieses Wochenende (09./10.09.2023) hat für viele Mannschaften die Saison angefangen.

Samstag ging es für die U20 Mannschaften los. Aufgrund von unglücklich gelegten Terminen und Absagen einzelner Spieler gab es Schwierigkeiten, die drei Mannschaften voll zu besetzen. Trotzdem konnten alle Mannschaften antreten.

Die dritte Mannschaft der Schachfüchse hat gegen die zweite Mannschaft des SK Turms Schiefbahn verloren.

Die zweite Mannschaft hat sich gegen den OSC Rheinhausen besser behaupten können als gedacht. Drei Spiele wurden gewonnen wie verloren. Da aber das erste Brett von unserer Seite aus unbesetzt blieb, haben wir auch da verloren.

Die erste Mannschaft konnte sich gegen den Elberfelder SG behaupten.

Für die U20 1 und 3 geht es am 28.10. weiter und für die U20 2 am 4.11.

Sonntag konnte unsere U14 Mannschaft aufgrund der gegnerischen Unterbesetzung nicht gegen den TSV Meerbusch antreten und gewann kampflos.

Neben den Jugendmannschaften spielten noch die vierte Erwachsenenmannschaft zu Gast in Kranenburg und die erste Erwachsenenmannschaft daheim gegen Hilden. Leider mussten sich beide Teams dem jeweiligen Gegner geschlagen geben.

Das nächste Spiel findet für die letztgenannten drei am 22.10. statt.

2. Runde der BJEM

Letzten Samstag, den 02.09., fand in Rheydt für die U14 bis U18 und in Mönchengladbach für die U12 das zweite Turnier der Grand-Prix Serie zur Bezirksjugendeinzelmeisterschaft (BJEM) der Schachjugend Linker Niederrhein (SJLN) statt.

In Mönchengladbach waren wir mit Joel, Frederik, Jonathan und Ricarda (U12w) vertreten. Davon erzielten Frederik und Ricarda in ihren Klassen den fünften Platz, Joel den siebten und Jonathan leider nur den 32.

In Rheydt waren wir mit Frederik (U14), Mathilda, Noah und Niels (alle U16) vertreten. Mathilda wurde Dritte, Noah und Frederik jeweils Vierter und Niels Achter.

Das nächste Turnier findet am 16.09. in Krefeld statt.

Am Folgetag spielten Frederik, Mathilda, Moritz und Benedikt mit der U14 Mannschaft in Heinsberg und konnten sich ein Unentschieden erkämpfen.

Schallmauer durchbrochen: Mitgliederzahlen dreistellig

Wir haben es geschafft! Zum ersten Mal seit dem Bestehen haben wir Schachfüchse eine dreistellige Mitgliederzahl. Wow.

Vor allem im Zeitraum der letzten vier Jahre war der Zuwachs enorm (etwa 30%). Natürlich haben wir viele Kinder und Jugendliche gewinnen können, aber auch Erwachsene haben in letzter Zeit vermehrt den Weg zu uns gefunden. Immer noch reiben wir uns angesichts dieser rasanten Entwicklung ein wenig ungläubig die Augen. Aber natürlich freuen wir uns sehr.

Ganz herzlich heißen wir an dieser Stelle unser aktuell 100. Mitglied Luis Bielokonier willkommen!

Der große Zulauf erforderte natürlich eine gewisse Reaktion von uns auf organisatorischer Ebene: Es ist unser Anliegen und Anspruch, den Interessenten und neuen Mitgliedern vor allem im Kinder- und Jugendbereich gerecht zu werden. Wir sind sicher, diese Herausforderung gut gemeistert zu haben. Die außerordentlich tolle Stimmung im gesamten Verein, die Begeisterung der Eltern und das daraus resultierende Engagement so vieler Menschen zeugen davon. Und anhand der vielen Anfragen, die uns derzeit erreichen, lässt sich erkennen, dass sich die Schachfüchse offenbar weiterhin gut präsentieren und das Interesse an unserem Verein ungebrochen ist. Wir werden das so fortführen…