Tolle Veranstaltung KIDS IN ACTION

Am vergangenen Samstag gab es in Kempen eine hervorragende Veranstaltung vieler Sportvereine der Stadt. (Mehr Informationen dazu in diesem Flyer.)

Dem gesamten Verein war diese Aktion ein Anliegen. Viele Mitglieder, Senioren wie Junioren, waren an der Planung, Vorbereitung und Durchführung beteiligt. Unser Kassenwart Karl-Heinz Ruland meint zu der Veranstaltung:

„Am Samstag, den 16. September 2017, fand die vom Stadtsportverband Kempen organisierte Veranstaltung KIDS IN ACTION in der Dreifachturnhalle an der Ludwig-Jahn-Straße in Kempen statt. Es beteiligten sich neben den Schachfüchsen noch 12 weitere Vereine aus Kempen.

Eingeladen waren alle Grundschüler in Kempen, die mit ihren Eltern auch sehr zahlreich alle Angebote wahrgenommen haben. Neben der Präsentation der Schachfüchse, die ihre Schachtische direkt im Eingangsbereich der Dreifachturnhalle platzieren konnten und so für alle Gäste unübersehbar zum Schachspiel einluden, waren mit Sportarten von Fechten über Boxen bis zu den Ballsportarten ein vielfältiges Angebot vorhanden.

Mit dieser Veranstaltung konnten wir Schachfüchse viele junge Jugendliche erreichen und sie für das Schachspiel interessieren. Einige jugendliche Besucher kündigten später einen Besuch im Schachclub der Kempener Schachfüchse an, worauf wir uns sehr freuen!”

Es herrschte ein reges Treiben, auch an unserem Stand. In der Tat freuen wir uns sehr, wenn wir viele Interessierte bei unserem Jugendtraining wiedersehen werden. Nochmals die herzliche Einladung, einfach mal bei uns reinzukommen! Dies gilt natürlich auch für diejenigen, die am Samstag nicht in der Turnhalle sein konnten.

Schöne Bilder gibt es auch – in unserer entsprechenden Rubrik.

Wenn’s schnell gehen muss: In Kempen wurde geblitzt

Unserem Vereinsmitglied Nick Kleinmanns, der sich nun stärker auf der Jugend-Bezirksebene engagiert, oblag es, die diesjährigen Jugend-Bezirks-Blitzmeisterschaften (Einzel und Mannschaft) auszurichten. Diese Veranstaltung fand in der Kempener Burse statt, direkt im Anschluss an die KIDS IN ACTION.

Es waren zwei sehr gute Turniere mit guten Platzierungen der Schachfüchse. Insbesondere in der Mannschaft waren wir nicht zu bremsen!

Nick meint selbst:
„Am vergangenen Samstag fand die Bezirks-Jugend-Blitz-Einzel- und Mannschaftsmeisterschaft statt.

Nach ein paar Unstimmigkeiten bei der Anmeldung, die aber geregelt werden konnten, wurde um Punkt 15.00 Uhr mit den Spielen begonnen.

Zuerst war das Einzel an der Reihe. Hier wurden 10 Runden nach Schweizer System gespielt. Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen und das Gesamtergebnis entnehmt ihr bitte untenstehenden Dateien.

Nach knapp 2,5 Stunden waren die Einzelrunden beendet und Benedikt Dückers hat sich mit 9 aus 10 Punkten durchgesetzt. Nun waren die Mannschaften an der Reihe. Nach kurzer Besprechungszeit standen die Aufstellungen und es konnte auch schon losgehen.

Aufgrund der bereits vorangeschrittenen Zeit wurde sich hier für ein Rundenturnier ohne Rückrunde entschieden. Dieses war mit nur 3 Begegnungen pro Team und 4 Teams natürlich schnell beendet und so konnten bereits um 18 Uhr die Spieler der Schachfüchse Kempen siegreich nach Hause fahren.

Alles in allem ist das Turnier ohne große Hindernisse abgelaufen und hat laut Rückmeldungen nicht nur mir, sondern auch den Spielern viel Spaß bereitet. Ich freue mich darauf, nächstes Jahr vielleicht noch mehr Jugendliche begrüßen zu dürfen.”

Hier die Dateien, die Nick angesprochen hat:

Ergebnisse Einzel (nach Altersgruppe)
Ergebnisse Einzel (gesamt)
Ergebnisse Mannschaft

Ausflug nach Rheydt – 2 Pokale mitgenommen

Kurz nach den Sommerferien, aber schon in der neuen Saison angekommen, machten sich vier junge Schachfüchse mit ihren beiden Begleitern auf den Weg nach Rheydt. Zwei von ihnen waren an der Qualifikation der U12-Mannschaft beteiligt, hatten also in der jungen Saison etwas Spielpraxis. Moment! Hatte ich neue Saison geschrieben? Vom Datum her war die neue Saison schon begonnen, von den Altersklassen aber noch nicht – es wurde nämlich noch in den Altersklassen der vergangenen Saison gespielt, schließlich waren diese so ausgeschrieben.

Leider nicht optimal verlief der Beginn des Turniers, da der zeitraubende Abgleich der anwesenden Teilnehmer und die Auslosung vermeidbar gewesen wäre. Sei’s drum. Schauen wir auf die Leistung der Schachfüchse.

Es wurde in zwei Gruppen gespielt: In der Gruppe der Über-Zehnjährigen (U12-U20) spielten 16 Jugendliche um die Pokale. Johannes, in der Startrangliste an Elf gesetzt, konnte sich nach sieben Runden über einen guten achten Platz in der Gesamtgruppe freuen und am Ende sogar über den Pokal für den Besten in der Altersgruppe U16!

Die übrigen Schachfüchse spielten in der Altersgruppe U10 (+ U8) mit. Hier konnte sich Lucas mit guten 6 Punkten durchsetzen. Hätte er in der dritten Runde nicht einzügig seine Partie eingestellt, was absolut vermeidbar war, wäre die Anspannung sicher eine andere gewesen. Diese Anspannung sorgte aber bestimmt dafür, dass Lucas gegen seine Konkurrenten um die Spitzenplätze über sich hinaus gewachsen ist und gegen sie gewinnen konnte.

Niels belegte mit 3 Punkten den 14. Platz und Frederik mit 2,5 Punkten den 19. Platz. Hier spielten 22 Teilnehmer mit.

Zwischen den Runden konnten die Schachfüchse sich nicht nur im Kickern mit den anderen Teilnehmern messen, auch Fußball und Tischtennis wurden gespielt. Der Ausrichter sorgte für Verpflegung zu kindgerechten Preisen. Außerdem bekam jeder Teilnehmer einen Sachpreis und niemand musste mit leeren Händen nach Hause fahren.

Das obligatorische Gruppenfoto beherrschten unsere Schachfüchse noch nicht so gut. Hier darf also noch etwas geübt werden:

U12-Jugendmannschaft für die Verbands-Endrunde qualifiziert

Gelungener Start für die Schachfüchse in die noch sehr junge Saison: Etwas überraschend, aber höchst erfreulich, qualifizierte sich unsere U12-Jugendmannschaft am letzten Sonntag für die Verbands-Endrunde! Damit konnte wahrlich nicht unbedingt gerechnet werden.

Da sich in diesem Jahr sehr viele Mannschaften angemeldet hatten, wurde ein Qualifikationsturnier (7 Runden Schnellschach, 20 Min. Bedenkzeit) notwendig. Dies fand am 03.09. im Vereinsheim des Turm Krefeld statt. Vielen Dank an dieser Stelle an den Turm.

Von den 15 teilnehmenden Mannschaften konnten sich die ersten sechs qualifizieren. Unsere Jungs traten in einer neuen Konstellation an: Lucas Hesse, Julien Nowak, Niels Bollow und Kaan Yüce. Gleich im zweiten Spiel überraschten sie den Mannschaftsführer, indem alle Bretter gegen Rheinhausen gewonnen wurden. Im Spiel gegen Ratingen hatten wir ein wenig Glück, dass die Ratinger nur mit drei Spielern anreisen konnten; es wäre sonst insgesamt ein Unentschieden geworden. Gegen die starke Truppe aus Vonkeln konnten wir in der Tat ein gutes Unentschieden einsacken. Die sechste Runde bescherte uns Alpen, gegen die wir in den Vorjahren nie besonders gut aussahen. Aber diesmal gelang uns der Sieg. Vor der letzten Runde lagen wir auf Platz 9 – ganz ok. Kaarst war der abschließende Gegner, sollte wohl schwer werden. Aber auch hier waren die U12-Schachfüchse erfolgreich, so dass letztendlich der sechste Platz und damit die Teilnahme an der Endrunde heraussprang!

Diesen Erfolg haben wir natürlich zünftig gefeiert – mit Eiscreme.

Die erfahrenen Spieler Lucas und Julien waren an diesem Tag eine Bank. Niels und Kaan (beide ja noch U10) benötigen noch etwas Spielpraxis, ihre Spiele waren ein wenig schwankend.

Die Endrunde wird schwer, aber zumindest lehrreich.

Alle Ergebnisse zum Download:

Fortschrittstabelle
Kreuztabelle
Einzelergebnisse